Osnabrücker Zentrum
für mathematisches Lernen

(Rechenschwäche / Dyskalkulie)


Osnabrück / Diepholz / Herford / Münster / Rheine


Kopf und Zahl Ausgabe 7, Frühjahr 2007

Kopf und Zahl Ausgabe 7, Frühjahr 2007

Inhalt

Wege zum Schriftlichen Dividieren
Einige Anregungen zur Erarbeitung in der dritten und vierten Jahrgangsstufe Teil 1
A. v. Schwerin, München und M. Gaidoschik, Wien

Der Zahlaspekt beim Mengenvergleich - ein diagnostischer Einblick in das Zahlverständnis des Kindes
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen

Die Division falsch verstanden
Wenn bei 20 : 4 = 5 vier Steckwürfel und 5 Steckwürfel assoziiert werden, sind die Punktrechnungen unverstanden
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen

Rubrik Veranschaulichungsmaterial: Die Hundertertafel
Ch. Grafen, München

Schulbuchmaterial im Anfagsunterricht - Stolpersteine beim Erlernen der Mathematik
Susanne Raming und K. Rochmann, Osnabrück

Aus der Praxis für die Praxis -
Die Hundertertafel - eine solide Basis für richtige mathematische Zahlvorstellungen?
Susanne Raming, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen